background background

Betzder

Aktuelles

Unsere Arbeit im Gemeinderat

Liebe Einwohner der Gemeinde Betzdorf

Sie haben 3 Vertreter der Grünen Liste in den Gemeinderat gewählt und dafür danken wir Ihnen! Das ist für uns eine Ehre, aber auch eine Verpflichtung.

Deshalb möchten wir Sie ab sofort regelmäßig über unsere Arbeit im Gemeinderat informieren. Das machen wir gerne mit einem INFO-Blatt und auf unserer WEB-Seite.

Infoblatt Januar 2024

Wir hatten zwei Sitzungen, am 17. November und am 15. Dezember.

  • Wir bedauern, dass die Gemeinde die Ausschreibung für die PV-Anlage nicht gewonnen hat. Das Projekt wird somit derzeit nicht realisiert. Damit wird unser Ziel der Energieautonomie nicht erreicht. Wir habem dem Rat dringend ans Herz gelegt, das Projekt voranzutreiben. Wir haben auch den Grundsatzbeschluss des Gemeinderats, die Entwicklung der Wind-energie weiterzutreiben, mitgestimmt.
  • Neues Viertel „Cité Schleedewues“ in Berg: Wir haben nach Einzelheiten zu den Rechten, Pflichten und Bedingungen des künftigen geförderten Wohnraums gefragt. Wir sollten im nächsten Gemeinderat unsere Antworten erhalten.
  • Auf unsere Anfrage erhielten wir die Bestätigung, dass der Waldfriedhof in Roodt nicht von dem Jagdgebiet ausgeschlossen ist und während der Jagd wie jedes Waldgebiet gehandhabt wird. Wir haben auch verlangt dass Waldfriedhöfe stärker im Hinblick auf die Trauer der Hinterbliebenen gestaltet werden.
  • Interne Geschäftsordnung im Gemeinderat („Règlement d’Ordre Intérieur“): Wir haben diesen Punkt zur Tagesordnung hinzugefügt. Wir sind der Meinung, die Arbeitsweise des Gemeinderats sollte durch ein „Règlement d’Ordre Intérieur“ geregelt werden. (Mitteilung von Beschlüssen, Initiativrechte der Gemeinderäte, Gegendarstellungsrecht,usw.). Wir haben dem Rat einen ersten Vorschlag vorgelegt.
  • Repair Café: Wir bedauern die Absage des Repair Cafés und die entstandene Verwirrung.

Im Gemeinderat haben wir auch Fragen an den Schöffenrat gestellt:

  • Feuerwerk für Sylvester: Wir haben darum gebeten, dass das Feuerwerksverbot für Sylvester nicht aufgehoben werden werden sollte und zwar aufgrund der bekannten Nachteile der Verbrennung solcher Produkte. Der Bürgermeister antwortete uns, dass er sich der Problematik bewusst sei, er würde das Verbot dennoch für 10 Minuten aufheben, die Einwohner aber gleichzeitig aufrufen auf das Feuerwerk zu verzichten im Vertrauen darauf, dass sie sich daran halten würden. Wir sind überzeugt, dass die Bürger/innen im nächsten Jahr nach ihrer Meinung gefragt werden sollten.
  • Green Event Christmarkt: Zu unserer Kritik, dass es am Christmarkt einen (defekten) Generator als Stromquelle für eine „grüne Veranstaltung“ gab, hat uns der Bürgermeister versichert, dass die notwendigen Infrastrukturarbeiten für die künftigen Festivals durchgeführt würden.
  • Das Jugendhaus in Roodt: Wir haben uns dafür eingesetzt, dass die Mitarbeiterzahl des Jugendzentrums erhöhtwurde und ihr Budget nicht durch die Reinigungskosten belastet wird, so wie das auch für andere Vereine üblich ist.
  • Landwirtschaft: Im neuen Naturschutzgesetz muss jeder Betreiber einen Abstand von 3 m zu
    jedem Flusslauf und Bach einhalten! Wir fragten, ob die Gemeinde den Bauern proaktiv helfen
    könne diese Regel einzuhalten. Für uns ist es eine wichtige Maßnahme zur Erhaltung der
    Artenvielfalt.
  • Lotissement W&P in Berg: Wir fragten, ob es Probleme mit den Wasser und den Kanalanschlüssenen im Lotissement W&P in Berg gibt. Wir befürchten, dass auf die Käufer Kosten bis zu 20.000 € zukommen
  • Wir haben auch darum gebeten, die Verfahren zur Reservierung eines Gemeindesaals zu vereinfachen und beschleunigen.